LIVETICKER: Blindgänger in Neubrück entschärft!

In Neubrück ist am Vormittag bei Sondierungsarbeiten am Rather Kirchweg/Pohlstadtsweg ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Zweieinhalb-Zentner-Bombe ist mittlerweile entschärft.

© Tim Walther/Stadt Köln

LIVETICKER BEENDET


+++ 14:24: Und das war's! Der Blindgänger ist erfolgreich entschärft. Alle Straßensperrungen werden schrittweise wieder aufgehoben und die KVB kann wieder ohne Einschränkungen fahren.

+++ 14:01: Das ging schnell! Die Freigabe zur Entschärfung wurde erteilt.

+++ 13:26: Folgende KVB-Linien sind betroffen: Ab Haltestelle Merheim fährt die Buslinie 157 weiter die Olpener Straße bis zur Frankfurter Straße und endet in Ostheim. Die Buslinie 179 wird ab der Haltestelle Kuthstraße nach Ostheim geleitet und endet dort. Die im Evakuierungsgebiet liegenden Haltestellen Straßburger Platz, Rösrather Straße und Wiehler Straße werden nicht bedient.

+++ 13:25: Die Stadt hat die Straßensperren bekanntgegeben: Neubrücker Ring, nördlich und südlich am Rather Kirchweg, am Pohlstadtsweg und an der Astrid-Lindgren-Allee. Dazu können kleinere Fuß- und Feldwege betroffen sein.

+++ 12:45: Die Stadt hat den Evakuierungsbereich veröffentlicht (findet ihr im angehangenen PDF)

+++ 12:40: Welche KVB Linien von der Sperrung betroffen sein werden, wird zeitnah von der Stadt nachgereicht.

+++ 12:12: Von Straßensperrungen wird als wichtige Verkehrsader der Neubrücker Ring sowie der Rather Kirchweg betroffen sein.

+++ 12:11: Der Radius des Gefahrenbereichs wurde von den Kampfmittelbeseitigern auf 300 Meter festgelegt. Betroffen von der Evakuierung ist eine Flüchtlingsunterkunft mit 73 Menschen. Wann der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest. Eine Anlaufstelle wird laut Stadt nicht eingerichtet.

+++ 12:10: Die Stadt informiert über einen Blindgängerfund in Neubrück. Die Weltkriegsbombe muss noch heute entschärft werden.

Weitere Meldungen