Liveticker zum Blindgängerfund in Rodenkirchen - erfolgreich entschärft

(KS|SH) Bei Sondierungsarbeiten wurde heute in Rodenkirchen im Bereich des Friedhofs Sürther Straße ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe, die am Mittwochabend erfolgreich entschärft wurde.

© Radio Köln/Waltel

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte einen Evakuierungsradius von 400 Metern festgelegt. Rund 2000 Kölnerinnen und Kölner mussten ihre Wohnungen verlassen. Eine Anlaufstelle für die Betroffenen wurde in der Gesamtschule Rodenkirchen in der Sürther Straße 191 eingerichtet. Im folgenden Liveticker gibt's alle Infos.

LIVETICKER

+++ 19:15 Uhr - DANKE an alle 91 Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Verkehrsüberwachung, Feuerwehr und Krankentransporten! Und natürlich mal wieder Danke an euch, Köln, für eure Geduld! Kommt alle gut nach Hause <3

+++ 19:13 Uhr - Die Straßensperren werden jetzt nach und nach aufgehoben und alle können wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

+++ 19:05 Uhr - Aufatmen! Der Blindgänger ist erfolgreich ENTSCHÄRFT :)

+++ 18:42 Uhr - Freigabe!!

+++ 18:20 Uhr - Die Freigabe zur Entschärfung verzögert sich, weil mehrere Personen im Gefahrenbereich aufgetaucht sind. Das Ordnungsamt bittet eindringlich drum, unnötige Verzögerungen zu vermeiden und den gesperrten Bereich nicht zu betreten.

+++ 17:53 Uhr - Der zweite Klingeldurchgang ist durch! Der Luftraum wird ab 18 Uhr gesperrt.

+++ 17:22 Uhr - Der zweite Klingeldurchgang kommt gut voran, allerdings sind noch einige Krankentransporte dazugekommen.

+++ 17.15 Uhr - Bisher wurden 13 Krankentransporte durchgeführt.

+++ 16:59 Uhr - Mittlerweile werden an der Anlaufstelle gut 50 Personen betreut. Der 2. Klingeldurchgang läuft weiter ohne besondere Vorkommnisse.

+++ 16:39 Uhr - Der erste Klingeldurchgang ist durch und der zweite gestartet!

+++ 16:25 Uhr - Die letzten Krankentransporte laufen.

+++ 15:15 Uhr - Die KVB-Linien 130, 131 und 134 fahren den Bereich aktuell nicht mehr an.

+++ 15:05 Uhr - Das Ordnungsamt bittet, die eingerichteten Sperren nicht zu durchbrechen, das passiere wohl aktuell immer wieder auf der Weisser Straße. Das führt zu unnötigen Verzögerungen... :/

+++ 15:04 Uhr - Der erste Klingeldurchgang ist zur Hälfte durch, die ersten Sperrungen wurden bereits eingerichtet.

+++ 14:38 Uhr - Die ersten Menschen kommen an der Betreuungsstelle an.

+++ 14:26 Uhr - Bisher laufen die Evakuierungsarbeiten nach Plan.

+++ 14:07 Uhr - Der erste Klingeldurchgang läuft.

+++ 13.38 Uhr - Die KVB-Linie 16 ist von der Evakuierung NICHT betroffen!

+++ 13.36 Uhr - Ab ca.14 Uhr wird die KVB die betroffenen Buslinien (130, 131 & 134) nicht mehr anfahren.

+++ 13.30 Uhr - Good News: Die Stadt erwartet keine größeren Schwierigkeiten bei der Evakuierung - Keine Altenheime. Pflegeinrichtungen, Krankenhäuser etc. im Evakuierungsbereich.

+++ 13.23 Uhr - Die Betroffene Grundschule im Evakuierungsbereich ist schon geräumt. Die Grundschulkinder versammeln sich an der Gesamtschule Rodenkirchen und können da abgeholt werden.

+++ 13.15 Uhr - Die Vorbereitungen für den 1. Klingeldurchgang laufen.

+++ 12.59 Uhr - Rund um die Anlaufstelle an der Gesamtschule ist jetzt schon viel los, es gibt Rückstau: Wenn möglich, umfahrt den Bereich um die Sürther Straße bitte.

+++ 12.54 Uhr - Die Anlaufstelle in der Gesamtschule Rodenkirchen wird aktuell eingerichtet. Hunde dürfen leider nicht mit :( Katzen und andere Tiere nur in gesicherten Boxen.