Löwenpärchen kann in neues Gehege einziehen

(PW) Artgerechter und mit mehr Rückzugsmöglichkeiten. Die Löwen im Kölner Zoo haben ein neues Gehege. Das Löwenpärchen Navin und Gina konnte schon am Donnerstag in ihr neues Zuhause einziehen. 

© Kölner Zoo/ Werner Scheurer

Für Zoodirektor Theo Pagel ist das neue Gelände ein wichtiger Schritt für die Zukunft:

„Wir haben den Löwen jetzt hier einen Hügel zur Verfügung gestellt. Das heißt, sie sind auf Augenhöhe mit den Menschen. Löwen, so wie andere Raubtiere, haben gerne einen erhöhten Ausblick. Wir haben ihnen auch noch eine Heizplatte eingebaut, sodass sie einen warmen Bauch kriegen, insbesondere im Winter. Es gibt zusätzlich eine Höhle, die auch einsehbar ist. Wenn die Löwen also spielen, wenn mal Junge da sind, dann können sie sich besser ausweichen, können mehr springen und klettern.“

Die beiden Löwen müssen sich jetzt erst einmal an das neue Gehege gewöhnen. Im nächsten Jahr hofft der Zoo auf Nachwuchs. 


Das neue Löwengehege im Kölner Zoo

Weitere Meldungen