Logistikzentrum von Galeria Kaufhof schließt früher

(SR|Symbolbild) Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Porzer Logistikzentrums von Galerie Karstadt Kaufhof wird es ernst. Die Schließung des Standortes soll nicht, wie zunächst angekündigt, Ende des Jahres passieren, sondern schon zum 31. Juli. Die Corona-Pandemie habe sämtliche Rettungsversuche und Verhandlungen massiv erschwert, sagte der Betriebsrat auf Radio Köln-Nachfrage.

© Radio Köln

Man habe versucht, neue Kundschaft für das Logistikzentrum zu finden, um weitermachen zu können. Durch die Corona-Krise sei das aber erfolglos gewesen. In den nächsten Wochen soll es weitere Gespräche mit Stadt und Wirtschaftsförderung geben, so der Betriebsrat. Möglicherweise könne man den etwa 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort so wenigstens eine Jobbörse anbieten. Denn ihnen stünden massive Einschnitte bevor: Wegen des Insolvenzrechts seien zum Beispiel Abfindungen auf zweieinhalb Gehälter beschränkt, auch für Beschäftigte, die schon 30 oder 40 Jahre im Betrieb seien.  

Weitere Meldungen