Malteser Hilfsdienst bietet ehrenamtlich medizinische Hilfe

(MF | Symbolbild) Für jeden, der in Deutschland lebt, ist es Pflicht, eine Krankenversicherung zu haben. Trotzdem haben einige Menschen keine. Auch in Köln können viele Einwohner nicht einfach so zum Arzt gehen, weil sie nicht krankenversichert sind. In diesen Fällen bieten die Kölner Malteser ehrenamtlich medizinische Hilfe.

 

© Creative Commons CC0

Seit 2005 können sich Menschen, die nicht krankenversichert sind, aber dringend medizinische Hilfe brauchen, an den Malteser Hilfsdienst wenden. 25.000 Patienten haben die meist ehrenamtlich arbeitenden Ärzte und medizinischen Kräfte seitdem behandelt. Viele stammten aus südosteuropäischen EU-Ländern wie Bulgarien und Rumänien. 20 Prozent sind aber Deutsche. Meistens handelt es sich hier um ältere chronisch Kranke, die durch Beitragsrückstände ihren Krankenversicherungsschutz verloren hätten.

Weitere Meldungen