Maskenpflicht in Bus und Bahn entfällt
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.2023 06:45
(GL|Symbolbild) Zum ersten Mal seit dem 27. April 2020 ist eine Maske in der KVB, den Kölner S-Bahnen oder Regionalzügen ab Mittwoch keine Pflicht mehr. Die Vorgabe durch das Land ist in der Nacht ausgelaufen. Im Fernverkehr der Bahn ist am Mittwoch bundesweit der letzte Tag mit der Maskenpflicht an Bord. Ab Donnerstag ist die Maske auch hier freiwillig.

Die KVB begrüßt den Wegfall der Maskenpflicht. Damit kehre nach vielen anderen Bereichen des Lebens wieder ein Stück Normalität im ÖPNV ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten sich jetzt wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, sagte ein KVB-Sprecher. Meist hätte eine Aufforderung gereicht und die Fahrgäste hätten ihre Masken aufgesetzt. In Ausnahmefällen hätte die KVB auch Fahrgäste aus den Bussen und Bahnen geworfen.
Die Deutsche Bahn dankt ihren Mitarbeitenden, die die Maskenpflicht trotz widriger Umstände bis zuletzt konsequent umgesetzt hätten. Sie hofft auf Rücksicht unter den Fahrgästen. Eine eigene Statistik für Maskenverstöße in der KVB gibt es nicht. Das Ordnungsamt hat während der Pandemie stadtweit über 8.000 Maskenverstöße geahndet und mehrere hunderttausend Euro Geldbußen kassiert.