Mehr Bewerber als Ausbildungsplätze in Köln
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 16:10
Normalerweise suchen Kölner Unternehmen händeringend nach Auszubildenden. Dieses Jahr scheint es umgekehrt zu sein.

Nach den aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit für den Juli gibt es aktuell weniger freie Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber. Auf 1.978 freie Ausbildungen kommen laut Agentur für Arbeit aktuell noch über 2.100 Bewerberinnen und Bewerber. Das sind über 13 Prozent mehr Bewerber als 2024 und 7,5 Prozent weniger Ausbildungsstellen.
"Es ist erfreulich, dass sich junge Menschen wieder vermehrt für Ausbildungsberufe interessieren", sagt Kölns Arbeitsagenturchef Klapper. Jetzt sei es wichtig, sie auch tatsächlich auszubilden. Wer noch eine Ausbildung suche und nicht genau weiß, welche es werden soll, kann sich bei der Agentur für Arbeit beraten lassen.
Klapper appelliert an die Entscheider in den Firmen, sich auch auf Kandidaten einzulassen, die auf den ersten Blick nicht die perfekte Besetzung sind. Nach drei Jahren Ausbildung hätten die Betriebe dennoch Fachkräfte, die es auf dem Markt so nicht gebe.
Rund 2360 Handwerk-Azubis starten
Das neue Ausbildungsjahr ist bei uns in Köln gestartet. Allein bei der Handwerkskammer sind 2360 Azubis registriert. Besonders beliebte Ausbildungsberufe seien in Köln die zum KFZ-Mechatroniker, Anlagenmechanikerinnen, Elektroniker und Dachdeckerinnen.
Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, muss sich keine Sorgen machen. Der Start in ein Ausbildungsverhältnis sei nach wie vor möglich, teilt die Handwerkskammer mit. (SR|DD|Symbolbild)