Mehr Platz für Radfahrer auf den Ringen geplant

(RO) Auf den Kölner Ringen wird es in Zukunft wahrscheinlich recht eng für Autofahrer. Denn die Stadtverwaltung plant, die Ringe weiter fahrradfreundlich auszubauen. Zwischen Hohenstaufenring und Hansaring, sowie ab dem Barbarossaplatz in Richtung Norden soll die jeweils rechte Spur in eine Fahrradspur umgewandelt werden.

© Radio Köln

Das Problem: Es liegen noch keine Ergebnisse von der Pilotstrecke am Hohenstaufenring vor. Die tatsächlichen Auswirkungen auf den Auto- und Lieferverkehr sind also noch gar nicht einzuschätzen, sagen Kritiker.

In einem Jahr sollen die Pläne umgesetzt werden. Laut Stadt Köln ist der Radverkehr in den vergangenen Jahren stark gestiegen, der Kfz-Verkehr auf den Ringen dagegen zurückgegangen. Dem werde man nur gerecht, wenn man dem Radverkehr mehr Raum auf Kölns Straßen gibt, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu den Plänen.

Weitere Meldungen