Mobiler Schwimmcontainer "Mobi" für Kölner Schulen

Er ist 13 Meter lang, 30 Grad warm und ganzjährig nutzbar – der neue mobile Schwimmcontainer „Mobi“. Der Förderverein der Sparkasse KölnBonn stellt ihn für fünf Jahre den Städten Köln und Bonn zur Verfügung.

© Radio Köln

Alle drei Monate soll er auf einem anderen Kölner Schulhof aufgebaut werden. Für Oliver Seeck, Vorsitzender des Kölner Sportausschusses, ist das eine wichtige Ergänzung, damit möglichst viele Kinder früh schwimmen lernen. Jedes Kind solle in der Nähe die Möglichkeit haben, in einem richtigen Schwimmbad schwimmen zu lernen. Die Situation hätten wir aktuell nicht in Köln, so Seeck. Da die Stadt sich aktuell nicht leisten könne, von heut auf morgen ausreichend Schwimmbäder zu bauen, sei diese Zwischenlösung richtig. Richtige Schwimmbäder seien dennoch weiterhin das Ziel, so Seeck weiter.

Partner des Projekts "Mobi" ist die kölsche Band "Räuber“. Als Unterstützung haben sie extra den Song „Schwemme Künne“ aufgenommen. Am 23. September wird "Mobi" auf dem Rudolfplatz für alle Kölnerinnen und Kölner vorgestellt. (TS|SH)