Müssen Kölner Buchen gefällt werden?

(DC) Die Buchen in Köln sind durch den Extremsommer stark beschädigt. Das Grünflächenamt befürchtet jetzt, dass aus Sicherheitsgründen viele Bäume gefällt werden müssen. Die Stadt möchte am Dienstagmittag über die bisherigen Erkenntnisse und das weitere Vorgehen informieren.

© Radio Köln

Die sogenannte Buchen-Rindennekrose ist bereits an vielen Bäumen in Köln beobachtet worden. Die Ursachen dafür konnten allerdings bisher nicht vollständig geklärt werden. Die Experten vermuten aber, dass der extrem lange und trockene Sommer dafür verantwortlich ist. An den Buchen sind durch die Krankheit bereits große Teile der Rinde abgestorben, Teile haben sich abgelöst. Dadurch faulen die Bäume und sind nicht mehr standsicher. Außerdem könnten größere Äste abbrechen und herunterstürzen. Die stärksten Schäden wurden bislang im Stadtwald und Vorgebirgspark festgestellt.

Weitere Meldungen