Nackte Tatsachen im Straßenverkehr

(PR|Foto:Symbolbild) Viele fast nackte Fahrradfahrer sind Donnerstagabend durch die Kölner Innenstadt geradelt.

© Radio Köln

Zum zweiten "Cologne Naked Bike Ride" hatte ein Bündnis verschiedener Organisationen aufgerufen. Die Demo soll darauf aufmerksam machen, wie gefährlich das Fahrradfahren vor allem in großen Städten immer noch ist. Viel zu oft käme es zu tödlichen Unfällen mit Radfahrern, sagt Nicolin Gabrysch von den Klima Freunden:

„Jeden Monat stirbt durchschnittlich eine Person im Straßenverkehr, FußgängerInnen oder RadfahrerInnen. Und das soll ein ganz klares Zeichen sein, wir sind da und wir brauchen sicherere Straßen.“

Die Schutzlosigkeit wolle man dadurch zeigen, dass die Demonstranten nur mit dem Nötigsten bekleidet aufs Fahrrad steigen.

Weitere Meldungen