Neue Anlage für Zucht von Spitzmaulnashörnern
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.09.2022 17:39
(DS) Der Kölner Zoo will in die Nashornzucht einsteigen und baut dazu eine neue moderne Anlage. Dort wo jetzt Bisons und Moschusochsen zu Hause sind, soll innerhalb eines Jahres eine neue und doppelt so große Heimat für Nashornbulle "Taco" entstehen.

Wenn das 2 Millionen Euro teure Gehege fertig ist, soll "Taco" dann ein Nashornweibchen dazu bekommen, sagt Zoodirektor Theo Pagel:
„Wir hoffen, wenn wir dann die Kuh bekommen, dass es Liebe auf den ersten Blick ist. Denn Taco ist genetisch wertvoll und soll auf jeden Fall im europäischen Erhaltungszuchtprogramm noch für Nachwuchs sorgen und da drücken wir alle Daumen, dass uns die richtige Dame zugeschickt wird.“
Spitzmaulnashörner sind extrem vom Aussterben bedroht. Der Neubau wird auch von einer Spende des Zoo Fördervereins mit 125.000 Euro unterstützt. Die neue Nashornanlage wird es den Besuchern auch ermöglichen, die Tiere ohne Glasscheibe beobachten zu können. Bisons und Moschusochsen verschwinden aus dem Kölner Zoo und werden an andere Zoos abgegeben. Nach dem Bau der Nashornanlage soll auch das Giraffengehege komplett umgebaut und vergrößert werden.