Neue Kölner Studierende auf Wohnungssuche
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.10.2023 07:35
(SR|Symbolbild) Für die Studierenden in Köln hat am Montag das neue Semester gestartet. Für die Studierenden in Köln hat am Montag das neue Semester gestartet.

Sowohl an der Uni Köln als auch an den großen Hochschulen fangen die Vorlesungen wieder an. Etwa 4.600 neue Studierende haben sich an der Uni Köln eingeschrieben. Das sind etwa 200 weniger als im Jahr 2022. An der Kölner Sporthochschule ist die Zahl an neuen Studierenden etwa gleichgeblieben. Ein großes Problem für die Studierenden bleibt das Thema Wohnungssuche, sagt auch Student Leon Lauff.
„Es ist halt einfach echt schwierig in Köln eine Wohnung zu finden. Vor allem nach der Corona-Krise, wo danach auch wieder mehr Leute nach Köln gezogen sind, würde ich sagen, ist es einfach schwierig, hier sofort eine schöne Wohnung zu finden oder eine WG. Da hört man echt öfter, dass es da Probleme gibt. Alles wird ein bisschen teurer, auch das Leben für Studierende wird teurer und ich würde sagen, das sind so die größeren Probleme, die man so hat.“
Studierende, die Hilfe bei der Wohnungssuche benötigen, können sich auch an das Kölner Studierendenwerk richten.
Weitere Infos sind unter https://www.kstw.de oder https://www.studierendenwerke.de/ zu finden. Auch das Kulturministerium NRW hat einige Unterstützungsangebote für Studierende auf https://www.mkw.nrw/hochschule-und-forschung/studium-und-lehre/studierende zusammengestellt.