Neue Streiks stehen in Köln an
Veröffentlicht: Montag, 13.03.2023 07:50
(PR|Symbolbild) Vor dem Streik ist nach dem Streik: Am Samstag ist die Arbeitsniederlegung bei der Kölner Müllabfuhr und Straßenreinigung zu Ende gegangen, am Mittwoch sind jetzt wieder die städtischen Kliniken dran. Die Gewerkschaft ver.di hat erneut zu einem Warnstreik im Gesundheitswesen aufgerufen.

Dieses Mal sind Krankenhäuser, Psychiatrische Kliniken und Sozial-Betriebe vom Streik betroffen. In welchem Ausmaß dieser stattfindet, also ob zum Beispiel Operationen ausfallen müssen, wird sich dann erst am Tag selbst herauskristallisieren. Die Versorgung von Notfällen ist aber laut der Kliniken auch bei einem Streik immer gesichert. Bei uns in Köln soll ab 11 Uhr eine Kundgebung vor dem Krankenhaus in Merheim stattfinden. Das erste Angebot der Arbeitgeber von fünf Prozent mehr Lohn in zwei Stufen plus Einmalzahlungen lehnt ver.di ab.
Am Monatg will ver.di außerdem nochmal auf die Missstände in den Kitas aufmerksam machen, allerdings ohne Streik. Um 14 Uhr übergeben Kitakräfte die Bildungspläne symbolisch an das Stadtarchiv am Eifelwall. Die Bildungspläne werden von der NRW Landesregierung erstellt, darin stehen die Leitlinien. Sie umfassen eine ganzheitliche und inklusive Bildung in den Kitas. So eine Bildung würden die Beschäftigten gerne umsetzen, können sie aber wegen des Fachkräftemangels nicht, sagt ver.di. Und genau darauf soll der symbolische Akt am Montag aufmerksam machen, sowie auf die Forderungen nach mehr Personal.