Neuer Anlauf für Gesamtschule Neubrück
Veröffentlicht: Dienstag, 04.06.2024 07:53
(DD|FW|Symbolbild) Im rechtsrheinischen Köln fehlen besonders viele Gesamtschulplätze. Eine Bürgerinitiative und die SPD wollen das ändern.

Die Stadtverwaltung hatte vorgeschlagen aus der Kurt-Tucholski Hauptschule eine Gesamtschule zu machen. Unterstützung gab es von der Opposition, das Ratsbündnis um Grüne, CDU und Volt hat die Pläne vergangenes Jahr aber verhindert.
Jetzt soll es einen neuen Anlauf geben. Eine Bürgerinitiative hat tausende Unterschriften gesammelt, die SPD versuchts mit einem neuen Antrag.
"Wie reagiert die Stadt auf 300 abgelehnte Kinder, die keinen gewünschten Gesamtschulplatz erhalten haben?", fragt der SPD Schulpolitiker Seeck. Für die Hauptschule habe es hingegen nur 18 Erstanmeldungen gegeben.
Durch das Nein der Ratsmehrheit habe Köln bereits ein ganzes Schuljahr verloren. Die Parteien müssten das Nein zur Gesamtschule in Neubrück überdenken, sagt SPD Fraktionschef Joisten. Im Schulausschuss steht das Thema nächste Woche auf der Tagesordnung, dann wollen die Eltern auch ihre Unterschriften-Liste übergeben.