Neues Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit in Köln
Veröffentlicht: Freitag, 14.02.2025 14:12
Deutschland soll gesünder werden. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Braunsfeld heißt jetzt Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit. Thema: gesunde Lebensweisen

Die Lebenserwartung in Deutschland liegt erstmals unter dem EU-Durchschnitt. Bundesgesundheitsminister Lauterbach will das mit einem neuen Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit ändern. Und das hat seinen Sitz bei uns in Köln.
Es ersetzt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Braunsfeld. Der ehemalige Chef des Kölner Gesundheitsametes, Johannes Nießen, leitet das neue Institut. Für ihn sei die Arbeit mit den wissenschaftlichen Daten bedeutend:
"Wir wollen noch konkreter und noch schneller Gesundheitstipps veröffentlichen. Jeder und jede soll wissen, wie er oder sie sich gesund ernährt und richtig bewegt. Auch das Thema Sucht ist hier ein wichtiger Punkt."
Das neue Institut werde dazu eng mit dem Robert-Koch-Institut zusammenarbeiten. Ziel sei, das Wissen über gesunde Lebensgewohnheiten zu verbreiten und das Risiko für Volkskrankheiten wie Demenz und Herzkrankheiten in Zukunft zu senken.