Neues Justiz-Zentrum für Köln

(MF) Köln bekommt ein brandneues Justiz-Zentrum. Das haben NRW-Justizminister Peter Biesenbach und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Freitag bekannt gegeben. 

© Radio Köln

Das neue Gebäude soll direkt neben dem alten Justizgebäude an der Luxemburger Straße entstehen. Biesenbach und Reker strahlten über beide Ohren, als sie verkündeten, dass der Durchbruch in den Verhandlungen ist geschafft sei.

Seit fast zehn Jahren zieht sich die Debatte um ein neues Justiz-Zentrum schon hin, eine Sanierung des alten Gebäudes hatten beide als unmöglich ausgeschlossen. Geht es nach dem Minister, kann der Baustart in drei Jahren erfolgen. 2028 soll das neue Gerichtsgebäude dann fertig sein. Wenn alles glatt läuft. Wie viel es am Ende kosten soll, könne jetzt noch nicht beziffert werden, es soll aber deutlich höher als sechs Stockwerke werden. 

Weitere Meldungen