Night of Light in Köln

(GL|Symbolbild) Über der LanxessArena in Deutz wird es am Dienstagabend gleich drei Mal laut und hell: In Abständen von 15 Minuten gibt es kurze Feuerwerke, außerdem werden die Arena, der Musical Dome und andere Eventlocations in der Stadt rot angestrahlt. Hintergrund ist die zweite sogenannte „Night of Light“. 

© LANXESS arena

Das rote Licht steht für das Bündnis „Alarmstufe rot“, denn für viele Betriebe der Veranstaltungsbranche ist die wirtschaftltiche Lage durch die Pandemie weiter prekär. So fordert der Chef der LanxessArena, bereits ab September wieder Konzerte und Veranstaltungen mit voller Auslastung zuzulassen. Die Lüftungssysteme seien gut und man werde bis dahin weit genug mit dem Impfen gekommen sein. Auch das Reiterdenkmal auf dem Heumarkt leuchtet heute Abend rot – dort wollen Kölner Stadtführerinnen und Stadtführer darauf aufmerksam machen, dass auch sie noch finanziell sehr unter dem Einfluss der Pandemie leiden.