OB Reker lobt Kölnerinnen und Kölner

(SR|Archivbild) Diesmal nicht. Das war das Motto für den deutlich anderen 11.11. am Mittwoch in Köln. Statt Kostüme und "betrunkene" Jecken, sah man auf den Straßen Normalität.

© RK/Jens Koch

Die Kölner Polizei musste nach eigenen Angaben nur wenig einschreiten. Auch in der Nacht sei es ruhig gewesen, sagte uns ein Sprecher. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte schon am Mittwochnachmittag gesagt, der Tag sei so gestartet wie sie es sich gewünscht habe:

"Ich erlebe da gerade eine große Solidarität der Kölnerinnen und Kölner und eine große Bereitschaft mitzuziehen. Heute ist der Tag ein Tag wie jeder andere. Wir hoffen auch dann als Hochburg der Jecken bestehen zu bleiben und nicht die Hochburg der Infizierten zu werden."   

Auch das Ordnungsamt hat kaum Wildpinkler oder Alkoholverstöße gezählt. Stadt und Polizei lobten die Kölnerinnen und Kölner für ihr Verhalten zum Sessionsauftakt. 

Weitere Meldungen