Obdachlosigkeit im Sommer: So könnt ihr helfen!
Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2024 14:35
(SD|IS|Symbolbild) Rund 8.000 Menschen in Köln sind obdachlos, sie haben also keine eigene Wohnung. Auch im Sommer stehen viele Obdachlose vor einer großen Herausforderung.

Moritz Bormann aus Köln hatte das Gefühl, dass zu wenig über Obdachlose gesprochen wird und meistens dann auch nicht mit ihnen. Letztes Jahr hat er sich deshalb mit sechs Obdachlosen in Köln getroffen, mit ihnen gesprochen und erfahren, wie ihr Alltag auf der Straße so aussieht. Die Gespräche hat Moritz aufgezeichnet und in dem Podcast "Faces" veröffentlicht. Das Wichtigste ist seiner Meinung nach: Empathie zeigen und die Obdachlosen mit Respekt behandeln. Und auch in der wärmeren Jahreszeit gibt es einfache Dinge, die ihr tun könnt, wenn ihr Menschen auf der Straße ein wenig helfen wollt:
- Wasser austeilen - denn wir alle wissen: Trinken ist wichtig. Insbesondere bei hohen Temperaturen, egal ob man sich in der Wohnung oder auf der Straße aufhält.
- Sonnencreme anbieten - gerade auf der Straße gibt es wenig Schutz vor der Sonne und die starke Strahlung kann der Haut sehr schaden.
- Sommerkleidung spenden - wenn ihr leichte Kleidung habt, die ihr selber nicht mehr braucht, könnt ihr die auch anbieten. Obdachlose besitzen oft vor allem dicke Kleidung für den Winter.
Alle Folgen von Moritz' Podcast "Faces" könnt ihr hier auf seiner Website finden und in Ruhe anhören.