Ordnungsamtschef : "Darüber hätten wir informieren sollen"
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 10:08
Radio Köln-Hörerinnen und Hörer haben uns heute morgen ab 5:30 Uhr gemeldet, dass die neuen Blitzer auf der Zoobrücke schon blitzen und das wohl auch unter 50 km/h.

Mittlerweile sind sie offiziell an den Start gegangen. Und zwar so wie geplant um 10 Uhr. Dass die neuen Geräte heute schon so früh - mitten im Berufsverkehr- geblitzt haben und das z.T. in Dauerschleife und auch bei unter Tempo 50, lag an einer "Einrichtungs- und Installations-Phase". Das hat uns die Stadt auf Nachfrage erklärt. Der Leiter des Kölner Ordnungsamtes Dirk Käsbach sagte in der Radio Köln-Morningshow bei Daniel Wallroth: "Darüber hätten wir vorab informieren sollen". Wichtig: Niemand, der heute morgen genau zu dieser Zeit auf der Zoobrücke unterwegs war, müsse mit einem Knöllchen rechnen, so Käsbach weiter.
Die Radio Köln Stau-und Blitzpiloten hatten uns zwischen 5:30 und 7:30 Uhr gemeldet, dass es dort blitzt in beide Richtungen, auch bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h. Das sorgte für viel Aufregung und wohl auch dafür, dass dort Fahrzeuge immer wieder abrupt gebremst haben. (RO|Archivbild)


