Ordnungsdienst zieht in ehemaliges RTL-Gebäude

(MT) Das Kölner Ordnungsdienst hat seinen Sitz jetzt in Junkersdorf. Der Umzug war nötig, weil in den alten Räumen in der Innenstadt zu wenig Platz war. In dem ehemaligen RTL-Gebäude ist jetzt Platz für bis zu 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

© Radio Köln/Waltel

Laut Stadt gibt es dort moderne Schulungsräume, eine Sporthalle für das Training von gefährlichen Einsatzlagen und eine moderne Leitstelle.

Für die umliegenden Stadtteile werde sich die Einsatzzeit des Ordnungsdienstes verkürzen, für andere wird es künftig etwas länger dauern, sagt der Ordnungsdienstleiter:

„Ja richtig, im Rechtsrheinischen werden sich die Einsatzzeiten verlängern. Die Anfahrtszeiten sind einfach deutlich weiter. Das haben wir im Vorfeld natürlich auch alles abgewogen, aber am Ende des Tages muss man sagen, ein solches Dienstgebäude wie dieses hier stand uns in der Innenstadt oder Innenstadtlage nicht zur Verfügung.“

Der neue Standort hat auch ein großes Schulungszentrum. Dort könnten doppelt so viele Menschen ausgebildet werden wie zuvor, so Stadtdirektorin Andrea Blome. Sie erhofft sich so, den Personalmangel beim Ordnungsdienst schneller schließen zu können.

Neuer Standort in Junkersdorf

Weitere Meldungen