Parken in der Altstadt: Handwerker fordern Sonderregelung

(TS|Symbolbild) Die laufenden Bauarbeiten und der Parkplatznotstand in der Kölner Altstadt machen die Handwerkskammer zu Köln sauer. Sie fordert jetzt Sonderparkregelungen für Handwerksbetriebe. Denn um die wenigen Ladezonen sei ein Wettbewerb entflammt. 

© Foto: Daniel Dähling

Die Handwerker würden schon jetzt Strafzettel riskieren, wenn sie ihre Arbeit bei Kunden erledigen wollen. Denn es gebe ohnehin schon Parkplatznotstand."Wir brauchen eine Sonderparkregelung im Altstadtbereich!", sagt die Handwerkskammer zu Köln. Sie will jetzt das Gespräch mit der Kölner Politik und Verwaltung suchen. Nach eigener Aussage hat sich der Präsident der Handwerkskammer schon vor nicht allzu langer Zeit für die Wiedereinführung des Handwerkerparkausweises stark gemacht. Doch der Ausweis nütze nichts, wenn Parkplätze wegfallen.

Vor einigen Wochen hat die Stadt Köln mit den Bauarbeiten für eine attraktivere Altstadt begonnen. Dafür fallen viele Parkplätze weg. Eine attraktive Altstadt sollte aber eigentlich für alle ein Gewinn sein, heißt es von der Handwerkskammer. Die Arbeit würde massiv eingeschränkt. 

Weitere Meldungen