Polizei an Silvester mit mehr Personal im Einsatz

(FW|DD|Symbolbild) Die Kölner Polizei wird zum Jahreswechsel mehrere Hundert Beamtinnen und Beamte zusätzlich auf die Straße schicken. Auch die Polizeiwachen werden verstärkt. 

© Foto: Daniel Dähling

Einsatzleiter Eisenmann sagte, er rechne mit vielen Menschen auf den Straßen. Die Polizei habe sich intensiv auf den Jahreswechsel vorbereitet. Sie schütze die, die friedlich feiern wollen und werde gegen diejenigen einschreiten, die sich nicht an die Regeln halten. 

Nach dem Anschlag in Magdeburg seien alle Einsatzkräfte nochmal sensibilisiert worden, so Eisenmann. Die Polizei appelliere an die Menschen, achtsam zu bleiben und bei allen verdächtigen Feststellungen die "110" zu wählen.

Wegen der weiterhin angespannten Lage in Israel würden auch in diesem Jahr die Sicherheitsmaßnahmen an der Synagoge in der Roonstraße verstärkt. Silvester hat Polizeipräsident Hermanns ab 18 Uhr außerdem wieder Anhalt- und Sichtkontrollen angeordnet. Mit dieser Besonderheit im Polizeigesetz darf die Polizei anders als sonst auch ohne besonderen Grund anhalten und kontrollieren.

Weitere Meldungen