Private Haftpflichtversicherung - am Puls der Zeit?

Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Wenn das Weinglas oder das Wasserglas mal umkippen – kann passieren. Wenn aber alles in den Laptop des Nachbarn läuft – dann ist das gar nicht so lustig, eher ganz schön ärgerlich! In unserem Finanztipp geht's heute darum: Wer haftet, wenn mal was schiefgeht?

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!


Immer wenn Ihr jemandem einen Schaden zufügt, seid Ihr verpflichtet, diesen auch wieder gut zu machen. Bei Kleinigkeiten könnt Ihr das oft ohne fremde Hilfe selbst tun. Bei allen größeren Schäden ist eine Absicherung äußerst sinnvoll, sagt unser Finanzexperte Maximilian Blusch:

 "Was nicht alle wissen: Ihr haftet für Schäden mit Eurem gesamten Vermögen in voller Höhe und unbegrenzt. So kann ein einziger Fehler Euer Leben massiv verändern und Eure wirtschaftliche Existenz bedrohen. Daher ist die Haftpflichtversicherung wohl eine der wichtigsten Versicherungen. Sie zahlt für Personen– und Sachschäden. Übrigens: Ehegatte, eingetragene Lebenspartner und Kinder-bis Ausbildungsende bzw. Studenten, die nach der Schule direkt ihr Studium anfangen, sind normalerweise ohne extra Kosten mitversichert. Genauso, wie in der gleichen Wohnung lebende Lebensgefährten."

Wenn Ihr schon eine Absicherung habt, checkt bitte, ob die Bedingungen noch up to date sind. Das sind die wichtigsten Anforderungen:

"Eine Versicherungssumme von mindestens zehn Millionen pauschal, gilt mittlerweile als Standard - sowohl für Personen als auch Sachschäden. Eingeschlossen sein sollten z.B. Schlüsselverlust als Mieter, Absicherung von Schäden an fremden Computern z.B. durch Viren oder Gefälligkeitshandlungen für Freunde beim Umzug. Für Eltern wichtig ist die Absicherung von Schäden durch (deliktunfähige) Kleinkinder unter 7 Jahren. Und wenn Ihr eine Drohne habt, solltet Ihr nachsehen, ob auch Schäden hierdurch abgedeckt sind."

Als Hundehalter solltet Ihr Euch gegen die damit verbundenen Risiken absichern. Sehr hilfreich ist eine sog. Forderungsausfalldeckung. Sie sichert Euch den Schadensausgleich für Dritte zu, die keine eigene Haftpflichtversicherung haben.

Unser Tipp: Schaut regelmäßig nach, ob Euer Versicherungsschutz noch zu Euren Lebensumständen passt! Manche Versicherer bieten Euch Baukastensysteme zum individuellen Schutz an. Ein aktueller Tarif ist meist nicht teurer. Schaut auch nach günstigen Familientarifen. Eine Kündigung ist drei Monate vor Ablauf der Versicherungsperiode möglich.

Weitere Infos:

Mehr zur Haftpflichtversicherung

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!
© Radio Köln