Problemfall E-Scooter: Fahrsicherheitstraining für E-Scooter-Fahrer

(MF | Foto: Symbolbild) Die Beschwerden von Kölnern über E-Scooter-Fahrer häufen sich bei der Kölner Polizei. Viele E-Scooter-Fahrer hielten sich nicht an die Verkehrsregeln oder fahren betrunken.

© Radio Köln

Immer wieder passieren Unfälle. Ein weiterer Grund dafür: Viele E-Scooter-Neulinge sind ungeübt und riskieren damit ihre Gesundheit. Abhilfe soll jetzt ein Fahrsicherheitstraining des E-Scooter-Verleiher "Lime" schaffen. Denn auch sie sehen Handlungsbedarf, so Jashar Seyfi, General Manager von Lime Deutschland.

„Jetzt haben wir gesehen, dass die meisten Unfälle mit Scootern während der ersten Fahrt passieren. Und das stimmt uns „optimistisch“, dass wir diese Zahl sukzessiv reduzieren können. Nämlich zum einen dadurch, dass wir diese Sicherheitstrainings anbieten, aber zum anderen auch dadurch, dass mit der Zeit die Personen, die unsere Scooter nutzen, sicherer im Umgang werden.“

Die Trainings sind kostenlos und werden in Abständen von zwei Wochen in Köln angeboten. Anmelden kann man sich hier über die Internetseite von „Lime“.

Weitere Meldungen