Radschnellwege sollen kommen
Veröffentlicht: Samstag, 19.06.2021 13:46
(GDM|Symbolbild) Die Verkehrswende in Köln ist in vollem Gange - der Ausbau von Radschnellwegen ins Kölner Umland steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Köln Jürgen Möllers wäre in den Planungen gerne schon weiter, freut sich aber, dass der Prozess an Fahrt aufgenommen hat und Konzepte entworfen wurden:
„Diese Entwürfe liegen jetzt vor. Wir sind gerade bei den Pendlerrouten im Rechtsrheinischen schon ein Stück weiter. Zwei von Dreien sind komplett schon geschlossen, eine Route ist noch in der Diskussion. Und wir diskutieren momentan in allen Bezirken an den runden Tischen die schnellen Verbindungen. Das sind insgesamt 20 Verbindungen mit über 250 Kilometern.“
Bis das Radschnellwegnetz in Köln komplett ausgebaut ist, werde es aber noch einige Jahre dauern, sagte uns Möllers weiter.
Durch Radschnellwege soll auch der Pendlerverkehr auf den Straßen entlastet werden, weil dann viele Pendlerinnen und Pendler vom Auto aufs E-Bike oder Pedelec umsteigen könnten.