Radunfälle häufen sich

(SB|Foto:Symbolbild) Wieder hat es an einem Tag viele verletzte Radfahrende gegeben: Allein am Dienstag sind es zehn Unfälle gewesen, so die Polizei. Auch am Wochenende verunglückten über zehn Radfahrende. Die Kölner Polizei findet die hohe Zahl auffällig. 

© Radio Köln

Eine eindeutige Ursache könne man aktuell nicht ausmachen, so der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club Köln (kurz ADFC).

Dass viel mehr Menschen auf dem Fahrrad wegen des Sommerwetters und der Corona-Pandemie unterwegs sind, könnte aber ein Grund sein, so der Pressesprecher des ADFC Christoph Schmidt:

„Auch Menschen, die vielleicht vorher nicht mit dem Rad unterwegs waren und dementsprechend vielleicht hier und da auch ein Problem haben sich, an die schlechte Kölner Infrastruktur zu gewöhnen. Wir haben andererseits auch Platz-Probleme auf den engen Radwegen aufgrund der höheren Anzahl an Radfahrenden. Das kann ein Grund sein.“

Dadurch, dass weniger Autos wegen der Homeoffice-Möglichkeit unterwegs sind, seien die Autos außerdem schneller unterwegs.

Weitere Meldungen