Rat stimmt überraschend für Tunnellösung

Oben oder unten? Im Streit um die Tunnelfrage am Neumarkt sind die Würfel gefallen. Der Stadtrat hat gerade überraschend für eine Tunnellösung für die KVB auf der Ost-West-Achse gestimmt.

© Radio Köln/Waltel

SPD, CDU und FDP konnten sich mit ihren Plänen durchsetzen. In einem ersten Schritt soll ein Tunnel zwischen Heumarkt und Aachener Weiher gebaut werden.

Später soll der Tunnel in einem zweiten Schritt verlängert werden und zwar bis nach Deutz und bis zum Friedhof Melaten. In einem  dritten Schritt sollen Metro-Linien entstehen. Sie sollen alle Stadtteile und das Umland besser anbinden. Vorausgegangen war noch einmal eine heftige Debatte mit gegenseitigen Vorwürfen. Die Grünen verließen den Ratssaal vor der Abstimmung. Grünen Fraktionschefin Christiane Martin sagte, man verzichte auf das Mandat bei der Abstimmung, um Schaden vom Rat abzuhalten, denn das Tunnelbündnis hätte die Stimmen der AFD akzeptiert. Das sei die dunkelste Stunde dieser Ratsperiode, so Martin. SPD Mann Christian Joisten wies den Vorwurf zurück, man hätte auch ohne die Stimmen der AFD eine Mehrheit gehabt. (FW|RO|Archivbild)

 

 

Weitere Meldungen