Ratsbündnis will Neumarkt umgestalten

(DD|Archivbild) Der Neumarkt ist kein Platz, an dem sich viele Menschen gerne länger aufhalten: Es sein denn, es ist gerade der Weihnachtmarkt darauf. Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt will das ändern.

© Radio Köln

Am Montag beauftragt es die Verwaltung mit einem Projektplan für die Umgestaltung des Neumarkts. Die Aufenthaltsqualität soll durch Sitzmöglichkeiten verbessert werden. Um eine ganztägige Anlaufstelle für Wohnungslose und Suchtkranke zu gewährleisten, sollen die Kümmerer vor Ort zusätzlich noch durch Sozialarbeitende sowie Streetworkerinnen und Streetworker unterstützt werden. Der Neumarkt müsse grundlegend umgestaltet werden, damit er wieder als städtischer Begegnungsraum zur Verfügung stehe und den heutigen Charakter einer verwahrlosten Verkehrsinsel verliere, heißt es von Volt.  

Weitere Meldungen