Reker fordert Disziplin bei Kontaktlockerungen
Veröffentlicht: Samstag, 06.03.2021 10:17
(GDM) Köln wird in der nächsten Woche öffnen – da wo es geht, das war die Botschaft der Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Da war die Botschaft der Kölner Oberbürgermeisterin nach der Sitzung des Corona-Krisenstabes am Freitag. Köln werde außerdem die Kontaktlockerungen mit zwei Haushalten und maximal fünf Personen im öffentlichen Raum übernehmen.

Ob es weitere Lockerungen bei den kölnspezifischen Regelungen geben könne, werde aktuell noch geprüft. Grundsätzlich seien die Öffnungen ein richtiger Schritt hin zu mehr Normalität, sagte Reker:
„Es liegt an uns und es liegt an jedem Einzelnen das Ziel zu erreichen. Diese Öffnungsperspektiven dürften jetzt Motivation genug sein, um wirklich mal die Faust in der Tasche zu machen und diszipliniert diese Maßnahmen umzusetzen, die hier vorgegeben werden.“
Reker kritisierte, dass ab nächster Woche vom Bund nur ein kostenloser Schnelltest pro Bürgerin und Bürger pro Woche bezahlt werde. Das reiche nicht, so Reker, da hätte sie sich deutlich mehr gewünscht