Reul bei Polizei-Kontrollen in Köln dabei

(TS) NRW-Innenminister Herbert Reul hat am Samstagabend Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt bei Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln in Köln begleitet. 

© Radio Köln

Rund um den Chlodwigplatz in der Südstadt kontrollierten die Beamtinnen und Beamten unter anderem die Einhaltung des Mindestabstands sowie das vorgeschriebene Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Reul begleitete die Maßnahmen, weil er sich selbst ein Bild machen und die Einsatzkräfte symbolisch unterstützen wollte. Danach sagte er im Radio Köln-Interview:

„Gut, Kleinigkeiten gibt es dann immer, aber im Großen und Ganzen halten die Leute sich doch sehr an die Regeln. Ich bin da optimistisch. Aber trotzdem, glaube ich, muss man ab und zu auch durch solche demonstrativen Aktionen einfach aufmerksam machen und nochmal sagen: Denkt dran! Vergesst es nicht! Die Leute sind schnelllebig und manchmal denken sie nicht an alles. Aber die Gefahr ist eben zu hoch.“

Dass er Köln am Samstag ausgesucht hat, sei Zufall gewesen. Die Polizei kontrolliert regelmäßig in der Stadt, ob sich die Menschen an die Corona-Schutzverordnung halten.

Weitere Meldungen