Rheinpegel immer problematischer in Köln
Veröffentlicht: Montag, 15.08.2022 07:40
(DD) Die anhaltende Dürre wird auch für die Schifffahrt immer mehr zum Problem. Die Köln Düsseldorfer hatte bereits am Sonntag ihre Rundfahrten gestrichen.

Ab Montag bietet die KD nur noch Panoramafahrten mit der modernen MS RheinFantasie an. Deren Kapitän Heiko Felix sagt, an manchen Anlegern können bereits keine Schiffe mehr anlegen:
„Da müssen wir im Prinzip aus der Fahrrinne raus und da sind Anlandungen, also Geröll, das sich im Laufe der Jahre angelagert hat, [...] ein Problem für uns.“
Das städtische Logistik-Unternehmen Häfen- und Güterverkehr Köln spricht von einer dramatischen Situation. Die Schiffe könnten immer weniger Ladung aufnehmen, bestätigt die HGK. Deshalb müsse sie mehr Schiffe einsetzen oder die Fracht auf LKW umladen. Mit 0,75 Metern ist der Rheinpegel am Montagmorgen in Köln nicht mehr weit von seinem Rekord-Tief entfernt gewesen.