Rheinschifffahrt hat deutlich weniger Passagiere

(GDM|Symbolbild) Nur einer von fünf Passagieren des Vorjahres. Auch die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen. Nur knapp 250.000 Menschen sind demnach mit einem der Schiffe auf dem Rhein unterwegs gewesen, bestätigt eine Unternehmenssprecherin. 

© Foto: Daniel Dähling

In Köln selbst liege das vor allem am weggebrochenen Event- und Chartergeschäft. Auch die touristischen Stadtrundfahrten hatten im vergangenen Jahr deutlich weniger Passagiere. Dazu kommen viele fehlende ausländische Gäste. Auch die Linienfahrten auf dem Mittelrhein seien weniger nachgefragt gewesen. Die Erwartungen für dieses Jahr seien äußerst gedämpft. Die KD erwartet nur etwa zwei Drittel des Umsatzes aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Die Köln-Düsseldorfer vermutet, erst in drei Jahren wieder zu den alten Zahlen zurückfinden zu können.

Weitere Meldungen