S-Bahn-Ausbau zwischen Köln und der Eifel vorgestellt
Veröffentlicht: Freitag, 13.09.2024 14:51
(SV|DD) Im Rahmen des S-Bahn-Ausbaus in und um Köln soll es auch eine neue S-Bahnlinie 15 geben. Erste Maßnahmen dafür hat die Deutsche Bahn jetzt vorgestellt.

Berufspendlerinnen und -pendler, die mit der Bahn zwischen Köln und der Eifel hin- und herfahren, können sich auf eine besser Verbindung freuen. Die Deutsche Bahn und go.Rheinland bauen das S-Bahnnetz bei uns aus.
Geplant ist eine komplett neue S-Bahn-Linie 15. Sie soll linksrheinisch Köln mit Euskirchen und Kall verbinden. Rechtsrheinisch soll die Linie künftig bis Gummersbach fahren.
Das Ziel: Das Auto soll für weniger Leute die erste Wahl sein, sagt Norbert Rheinkober vom Zweckverband go.Rheinland:
"Dieses ist ein Projekt im Rahmen des Knoten Kölns. Dort haben wir insgesamt 15 Maßnahmen vorgesehen, mit denen wir die Stadt Köln zukunftsfähig machen. Köln ist eine Metropole und braucht auch ein gut ausgebautes S-Bahn-Netz. Und das hier ist ein großer Schritt dahin."
Die S-Bahn-Linie 15 soll im 20 Minutentakt fahren. Bis es allerdings so weit ist, wird es voraussichtlich noch einige Jahre dauern. Vorher muss unter anderem noch die Westspange in Köln fertig ausgebaut werden. Das ist das S-Bahn-Projekt zwischen Hansaring und Hürth-Kalscheuren. Auch hier sind zusätzliche S-Bahnstationen geplant. Die Kosten des neuen Bahn-Projekts sind noch unklar.