S-Bahn Köln bekommt modernisierte Züge

(DD) Sie sind ordentlich in die Jahre gekommen. Die ältesten Fahrzeuge der S-Bahn Köln. Doch schon in ein paar Tagen sollen erste neue Züge bei der S-Bahn unterwegs sein. 

© Daniel Dähling

Die Deutsche Bahn hat zusammen mit Go.Rheinland und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die modernisierten Züge im Betriebswerk in Nippes vorgestellt. Dabei handelt es sich zwar selbst um knapp 25 Jahre alte Gebrauchtfahrzeuge. Die Bahn habe sie aber innen komplett entkernt und neu aufgebaut, sagt der Chef von DB Regio NRW, Frederik Ley.

Erstmals gibt es damit bei der Kölner S-Bahn WLAN im Zug und Steckdosen für die Fahrgäste. Außerdem auch mehr Platz für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen. 

Die ersten Bahnen sollen noch diesen Monat auf der S 12 eingesetzt werden. Im zweiten Schritt wird die Bahn auch alle 99 anderen S-Bahn-Fahrzeuge in diesem Design modernisieren. Das soll bis Ende 2026 passieren.

Sodass dann insgesamt 123 modernisierte S-Bahnen in und um Köln unterwegs sein werden. Die Modernisierung aller Fahrzeuge kostet rund 350 Millionen Euro.

Die Farbe der Sitze soll an das Kölner Brückengrün erinnern.© Daniel Dähling
Die Farbe der Sitze soll an das Kölner Brückengrün erinnern.
© Daniel Dähling

Weitere Meldungen