Sanierung: Wallraf-Richartz-Museum muss geschlossen werden
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2025 18:00
(SH|LE|Archivbild) Die Stadt Köln plant eine umfassende Generalsanierung des Wallraf-Richartz-Museums in der Innenstadt. Das hatte sie am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Der bestehende Altbau wird auf den neuesten Stand gebracht und funktional mit einem Erweiterungsbau vereint. Dafür muss der Museumsbetrieb bis zu anderthalb Jahre lang eingestellt werden.

Ursprünglich war lediglich eine technische Instandsetzung des Museums vorgesehen. Nach einer Bestandsanalyse wurde jedoch klar, dass eine vollständige Sanierung notwendig ist. Geplant sind eine neue Klimaanlage, moderne Sicherheitstechnik und die Erneuerung sämtlicher Wasserleitungen – aber auch Schönheitsfehler sollen behoben werden.
Um die Kunstwerke vor Schäden zu schützen, werden sie während der Bauphase ausgelagert. Teile der Ausstellung sollen in der Zwischenzeit in Japan gezeigt werden. Das Museum wird voraussichtlich im Herbst des nächsten Jahres geschlossen, und die Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2028 geplant.


