Schule in Nippes veranstaltet Aktion für den Frieden

(MT) Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums in Nippes haben am Mittwochmittag ein Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben auf dem Pausenhof selbst das Peace-Zeichen nachgestellt.

© Andrea Röder

Ein wichtiges Symbol und Ventil für alle in der Schule, aber auch ein wichtiges Zeichen für das Innenleben der Schule sagt Lehrerin Anna Röder, denn es gebe schließlich auch Schülerinnen und Schüler mit russischen und ukrainischen Wurzeln:

"Da war es uns auch ganz wichtig den Zusammenhalt zu zeigen. Zum Teil wurden jetzt auch die Schülerinnen und Schüler mit russischen Wurzeln angefeindet, zwar nicht innerhalb der Schule, aber gesellschaftlich haben sie es gemerkt und ihnen war es einfach auch ganz wichtig zu zeigen, dass sie genauso gegen den Krieg sind."

Neben dem Peace-Zeichen haben die Schülerinnen und Schüler auch Botschaften auf der Blücherstraße mit Kreide hinterlassen. Es sei nicht der Krieg der russischen Bevölkerung, sondern der von Putin, sei da zu lesen. Oder auf Ukrainisch die Botschaft an Flüchtende: "Ihr seid Willkommen".

Weitere Meldungen