Schulstart in Köln: Mehr Verkehr und erhöhte Sicherheit
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.08.2024 07:19
(TS|KS|Symbolbild) Wer heute mit dem Auto unterwegs war, hat es bemerkt: Es ist wieder mehr los auf den Straßen. Denn in Köln beginnt heute das neue Schuljahr. Damit die 10.000 Kölner Schulanfänger und alle weiteren Kids sicher in die Schule kommen, wird die Kölner Polizei vermehrt präsent sein.

Polizeihauptkommissar Guido Spinnen sagte im Radio Köln-Interview, dass die Polizei die Schulen auch mit Geschwindigkeitskontrollen unterstützen würde und sie auch an manchen Schulen die Eltern begrüßen würden.
Aktionen zur Schulwegsicherheit
In den kommenden Tagen finden weitere Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Sicherheit auf dem Schulweg statt. Zum Beispiel lädt die Verkehrswacht Köln am 23. August 2024 zur Auftaktveranstaltung "Augen auf! Schule hat begonnen" ein. Hier soll gemeinsam mit den Kindern die Sicherheit auf dem Schulweg thematisiert werden. Los geht's um 9:30 Uhr in der Anna-Langohr-Schule in Volkhoven/Weiler. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Aufführung des Hänneschen Theaters.
Am 2. September 2024 findet ab 7.30 Uhr in der Katholischen Grundschule an der Neufelder Straße in Holweide, erstmalig eine besondere Veranstaltung zum Thema „Richtiges Verhalten am Zebrastreifen“ statt. Bei der großen Aktion rund um das Motto „Kinder können sichergehen, wenn alle Reifen stehen“, sollen alle Autofahrerinnen und Autofahrer noch einmal für die Schutzzone rund um den Fußgängerüberweg sensibilisiert werden. Vor Unterrichtsbeginn wollen die großen und kleinen Akteure vor allem Autofahrern das richtige Verhalten ans Herz legen.