Seniorenvertretung fordert Wiederaufnahme der Heimaufsicht

(PW | Symbolbild) Menschen in einigen Kölner Senioren- und Pflegeheimen würde der Zugang zu Friseuren und medizinischer Fußpflege verwehrt. Das prangert die Seniorenvertretung Innenstadt an. Und das obwohl diese Leistungen inzwischen nach den Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen wieder erlaubt seien. Sie fordert, dass die Heimaufsicht der Stadt aktiv werde.


Die Stadt erklärt: Die Heimaufsichten müssen derzeit laut eines Erlasses des Landes ihre Regelprüfungen nicht mehr durchführen. Anlassbezogene Prüfungen würden aber weitergemacht. Man habe die Lockerungen stets an die Heime weitergegeben, so die Stadt. Zu vielen Themen seien aber auch Beschwerden von Bewohnern, Angehörigen und Betreuern bei der Heimaufsicht eingegangen. Die Heimaufsicht sei diesen Beschwerden immer direkt nachgegangen.


Weitere Meldungen