Social-Media-Aktion für vernachlässigte Branchen

(SR|Symbolbild) "Wir machen auf...merksam" - unter diesem Motto beteiligen sich am Montag ab 11 Uhr Kölner Einzelhändlerinnen und Einzelhändler an einer Social Media Aktion, um auf ihre prekäre Lage hinzuweisen. 

© Creative Commons CC0

Vor allem die immer noch nicht gezahlten Ausgleichszahlungen der Politik seien ein großes Problem. Das sagt auch der Kölner Handelskümmerer Hans-Günter Grawe. Eine Branche sei aber besonders hart getroffen worden.

 „Ganz, ganz schlecht geht es der Mode-Branche, die zum zweiten Mal auf ihrer Kollektion sitzen bleibt - die sie letztendlich nicht verkaufen können. Und auch vielen anderen Branchen geht es ja ähnlich: Viele sitzen im Endeffekt auf ihrer Kollektion, die sie zu Weihnachten eingekauft haben, die nicht abgeflossen ist.“

Die Aktion ist dabei auch eine Reaktion auf eine Kampagne aus der Querdenker-Szene. Dort wurde dazu aufgerufen die Läden trotz des verlängerten Lockdowns zu öffnen. Die Verantwortlichen von "Wir machen auf...merksam" distanzieren sich davon klar.

Weitere Meldungen