Soziale Vereine verteilen Geschenke in der JVA Ossendorf
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.12.2024 07:25
(PR|Symbolbild) Für die meisten ist Weihnachten das Fest der Familie. Doch es gibt auch Menschen, die Weihnachten alleine ohne ihre Familie feiern, wie zum Beispiel die Frauen in der JVA Ossendorf. Deswegen hat der Verein „Soroptimist International“ diese Woche zusammen mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Weihnachtsgeschenke an weibliche Inhaftierte verteilt.

In den Tüten sind verschiedene Hygieneprodukte, Schokolade und Malbücher. Die Insassinnen freuen sich darüber besonders, weil sie die Produkte im Gefängnis nicht kaufen können. Für die Strafgefangenen sei die Aktion nicht selbstverständlich. Ihnen sei bewusst, dass sie dort eine Strafe absitzen. Dass es trotzdem Leute gebe, die an einen glauben, mache Hoffnung.
Die Geschenke-Aktion soll laut der Initiatoren signalisieren, dass die weiblichen Strafgefangenen weiterhin ein Teil der Gesellschaft und nicht vergessen sind. Die Insassinnen verbringen Weihnachten oft gemeinsam in der JVA in Ossendorf. Sie kochen, backen und spielen Gesellschaftsspiele.