Spahn und Laschet wollen Verlängerung

(SD|Archivbild) Die sieben-Tage-Inzidenz in Köln sinkt in den vergangenen Tagen kontinuierlich. Sie liegt aktuell bei 107,7 und damit unter dem Bundesschnitt. Trotzdem ist auch Köln noch weit von Normalität entfernt.

© Land NRW / Mark Hermenau

Deshalb will Ministerpräsident Laschet den Lockdown auch über den 10. Januar hinaus verlängern. Und auch Bundesgesundheitsminister Spahn sieht dazu keine Alternative:

„Die Infektions- und Todeszahlen zeigen, dass wir von einer Normalität, die wir uns wünschen, noch weit entfernt sind. Ich sehe also nicht, wie wir in dieser Situation in den Modus vor dem Lockdown zurückkehren können. Das gilt auch für Silvester. Es ist notwendig, dass dieses wahrscheinlich das ruhigste Silvester sein wird, an das sich Deutschland erinnern kann.“

Heute hatte das RKI einen neuen Höchstwert von über 1.100 Corona-Toten innerhalb 24 Stunden gemeldet. Voraussichtlich am Dienstag wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Merkel über einen verlängerten Lockdown beraten. 

Weitere Meldungen