Sprengung der Weltkriegsbombe in Müngersdorf erfolgreich

(PR) Am Dienstagvormittag ist im Walter-Binder-Weg in Müngersdorf bei Sondierungsarbeiten ein Blindgänger gefunden worden. 4.100 Kölner und Kölnerinnen mussten evakuiert werden. Am Abend wurde dieser dann gesprengt. Alle Infos in unserem Live-Ticker zum Nachlesen.

© Radio Köln

Live-Ticker

19:01 Die Sprengung war erfolgreich. Nach und nach dürfen die Menschen jetzt zurück in ihre Wohnungen und Häuser. Auch die Straßensperrungen werden jetzt nach und nach aufgehoben.

18:47 Unser Reporter meldet, dass die Freigabe jetzt erteilt worden ist.

18:45 Die Freigabe zur Sprengung musste kurzfristig zurück gezogen werden, weil wieder Jogger und Joggerinnen in den Gefahrenbereich gelaufen sind.

18:22 Der Luftraum ist soeben gesperrt worden, auch KVB & Deutsche Bahn müssen den Verkehr jetzt komplett einstellen. Dementsprechend sollte die Sprengung der Bombe in wenigen Minuten starten.

18:15 Unser Reporter Stefan Haase berichtet, dass der zweite Klingel-Durchgang beendet ist. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen (Sperrungen, Arbeiten am Fundort) zur Sprengung.

17:49 Ein Hubschrauber der Bundespolizei kreist mittlerweile mit einer Wärmebildkamera über dem Gebiet, um zu überprüfen, ob sich auch wirklich niemand mehr in dem Bereich aufhält. Wer dennoch dort angetroffen wird muss mit Zwangsmaßnahmen und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Das hat die Stadt Köln unterdessen mitgeteilt.

Der Hubschrauber kreist über Müngersdorf© Radio Köln
Der Hubschrauber kreist über Müngersdorf
© Radio Köln

17:17 Hintergrund der Sperrung: Viele Fußgänger und Fußgängerinnen sowie Fahrradfahrende sind immer noch im Evakuierungsbereich unterwegs.

17:07 Unser Reporter meldet, dass die Aachener Straße mittlerweile auf Höhe des RheinEnergie Stadions gesperrt ist. Die Straßenbahnen fahren weiterhin.

16:54 Die Stadt meldet: Ein Zeitpunkt für die Sprengung steht noch nicht fest.

16:27 Der zweite Klingel-Durchgang läuft. Sollte niemand mehr angetroffen werden, könnte es eine Freigabe zur Sprengung geben.

15:50 Laut Ordnungsamt laufen viele Fußgänger und fahren viele Radfahrer immer wieder über kleinere Wege in den Evakuierungsbereich. Das erschwere die Arbeit sehr.

15:30 Um die Bombe kontrolliert sprengen zu können, werden rund 100 Tonnen Sand mit sieben LKW nach Müngersdorf gebracht. Der Sand wird dann nach und nach in das sieben Meter tiefe Loch gefüllt, in dem die Bombe liegt, um die Explosion abzumildern. Zwei LKW-Ladungen fehlen noch.

15:16 Die notwendigen Krankentransporte sind bereits abgeschlossen. Es müssen außerdem 50 Pferde vom Kölner Reit- und Fahrverein evakuiert werden.

15:09 Unser Reporter meldet sich aus dem RheinEnergie-Stadion. Hier werden bereits einige Menschen von der Stadt und dem Roten Kreuz betreut; und zwar Corona-konform. Etwaige Risikogruppen werden im Innenbereich der Westtribüne getrennt versorgt. Unterdessen läuft nach wie vor der 1. Klingel-Rundgang.

© Radio Köln
© Radio Köln

13:05 Betroffen von der Sperrung sind die KVB-Linie 1 und die Buslinien 140, 141, 143 und 144 sowie die nördlich des Fundortes liegende Bahnstrecke. Der Güter- und Bahnverkehr auf dem Streckennetz der Deutschen Bahn sowie der Luftraum werden kurzfristig für den Zeitraum der kontrollierten Sprengung unterbrochen beziehungsweise gesperrt. Wegen der Straßensperrungen sollte der gesamte Bereich großräumig umfahren werden. 

12:55 Unser Reporter meldet, dass u.a. zwei Altenheime, zwei Sonderschulen, eine Privatklinik und die Kölner Sporthochschule betroffen sind.

12:45 Der Blindgänger muss kontrolliert gesprengt werden. Das liegt am Zünder in der Bombe. Dabei handelt es sich um einen Säurezünder: das heißt, der ist noch aktiv und die Bombe kann nicht bewegt werden, weil sie sonst sofort hochgehen könnte. Rund 4100 Kölner und Kölnerinnen sind von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

12:30 Erster Klingel-Rundgang hat begonnen.

12:15 Eine Anlaufstelle für evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner ist im RheinEnergie-Stadion eingerichtet. Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221/221-0 sowie beim Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienst unter 0221/221-32000. 

Der Evakuierungsradius um den Fundort in Müngersdorf© Stadt Köln
Der Evakuierungsradius um den Fundort in Müngersdorf
© Stadt Köln

12:05 Evakuierungsradius festgelegt

Auch zum Evakuierungsradius ist jetzt mehr bekannt, so sagte Walther:

"Wir haben einen Evakuierungsradius rund um den Blindgänger von 800 Metern. Rund 4.100 Personen müssen jetzt evakuiert werden. Der erste Klingelrundgang hat begonnen. Straßensperrungen sind noch nicht aufgebaut, werden aber irgendwann hinzugezogen, sodass die wichtigste Verbindung im Kölner Westen, die Aachener Straße, gesperrt sein wird."

Wegen des Langzeitzünders wurden sofort alle Gebäude rund um den Fundort evakuiert. Jetzt folgen alle Haushalte im Evakuierungsradius.

11:30 In Müngersdorf ist eine Englische Zehn-Zentner Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut einer Eilmeldung der Stadt muss sie schnellstmöglich unschädlich gemacht werden. Wegen des Langzeitzünders werden sofort alle Gebäude rund um den Fundort evakuiert. Einen Evakuierungsradius gab die Stadt nicht bekannt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort. Wie viele Personen von Evakuierungen betroffen sein werden und wann der Blindgänger unschädlich gemacht wird, steht noch nicht fest. Der Blindgänger wurde heute bei Sondierungsarbeiten gefunden.

© Radio Köln
© Radio Köln

Weitere Meldungen