Stadt bittet um Meinung zur Ost-West-Achse
Veröffentlicht: Dienstag, 16.08.2022 11:55
(DD|Symbolbild) Sie gilt als eines der wichtigsten Projekte im Öffentlichen Nahverkehr in unserer Stadt: Die Ost-West-Achse. Ab dieser Woche können alle Kölnerinnen und Kölner ihre Meinung zu den Planungen von KVB und Stadt abgeben.

Die Stadt hat unter hier die Pläne für die 14 Stadtbahn-Haltestellen von Weiden West bis Universitätsstraße offengelegt. Alle können die Vorschläge kommentieren. Die Planungszuständigen werden alle Kommentare anschließend prüfen und in einem Frage-Antwort-Katalog beantworten.
Ziel der Ost-West-Achse ist, die Linie 1 leistungsstärker zu machen. Beispielsweise sollen auf der viel genutzten Strecke künftig längere Bahnen fahren, in die 50 % mehr Fahrgäste passen - und dafür müssen die meisten Stationen umgebaut werden.