Stadt Köln bittet, Asiatische Tigermücke zu melden
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 15:09
Im Rhein Erft Kreis ist sie schon, im Rheinisch-Bergischen Kreis auch und in Bonn: Die Asiatische Tigermücke. Deshalb wird jetzt die Stadt Köln aktiv.

Die Menschen in der Kölner Nachbarschaft sind dazu aufgerufen, es zu melden, wenn sie eine Asiatische Tigermücke finden. Laut Stadt Köln gibt es bis jetzt noch keinen Nachweis der eingewanderten Mücke in Köln. Sie kann viele unangenehme Viren übertragen, wie Dengue-Fieber, Zika oder das West-Nil-Virus.
Die Fachleute bei der Stadt erwarten aber, dass sie sich auch in Köln ausbreiten werde. Die Mücken sind an ihrem schwarz-weiß gemusterten Körper gut zu erkennen. Außerdem ist die Tigermücken im Gegensatz zu unseren Mücken tagaktiv.
Das sollt ihr jetzt machen
Kölner und Kölnerinnen sind jetzt aufgerufen, Verdachtsfälle beim Mückenatlas zu melden. Hinweise zur Verpackung und zum Versand von Tigermücken gibt es auf der Internetseite: www.mueckenatlas.com
Ergänzend zum Versand an den Mückenatlas kann jeder ein Foto der Mücke per E-Mail schicken, an tigermuecke@stadt-koeln.de.
Weitere Informationen zur Asiatischen Tigermücke hat die Stadt auf ihren Internetseiten zusammengestellt. (SR|DD|Symbolbild)