Stadtverwaltung möchte LKW-Verkehr stoppen

(CM|Symbolbild) In der Kölner Innenstadt werden bald deutlich weniger Lastwagen unterwegs sein. Im Laufe des August will die Stadt Köln das schon lange geplante Durchfahrtsverbot für LKW einführen.

© Creative Commons CC0

Bereits 2013 hatte der Rat der Stadt Köln das LKW-Verbot beschlossen. Die Umsetzung ließ auf sich warten, weil dafür erst der Luftreinhalteplan erneuert werden musste. Das ist im letzten Jahr geschehen.

Das Durchfahrtsverbot zwischen Deutz und Innerer Kanalstraße bis zum Bonner Wall soll helfen, die Schadstoffbelastung der Luft zu senken. Ausnahmen gibt es für LKW, die Lieferungen in die Verbotszone bringen müssen.

Die IHK ist der Meinung, die Rheinuferstraße müsse von der Regelung ausgenommen werden. Das Ziel, Schiff- und Bahntransporte zu kombinieren, würde so konterkariert. 

Am Mittwoch steht in Münster die Entscheidung an, ob Aachen Diesel-Fahrverbote einführen muss. Das Urteil könnte ein Vorgeschmack darauf sein, was das Gericht im September für Köln entscheidet. 

Weitere Meldungen