Stadtverwaltung spricht nach Regelchaos von Kommunikationsfehler
Veröffentlicht: Montag, 21.02.2022 16:35
(SR|Symbolbild) Welche Regeln gelten an Karneval? Darüber herrschte innerhalb der Kölner Stadtverwaltung offenbar bis jetzt Unklarheit. Bis Montagvormittag war das Ordnungsamt der Stadt davon ausgegangen, dass auch nicht Geboosterte in den Kneipen Karneval feiern dürfen, wenn sie einen negativen Test vorlegen. Das Ordnungsamt hat das den Wirtinnen und Wirten auch so mitgeteilt.

Allerdings ist das falsch, denn Zutritt zu Kneipen haben laut Allgemeinverfügung nur Menschen, die geboostert sind und zusätzlich einen negativen Test nachweisen können bzw. diejenigen, die Geboosterten rechtlich gleichgestellt sind und ebenfalls einen negativen Test vorweisen. So hat auch Radio Köln in den letzten Tagen korrekt berichtet. Die Stadt spricht von einem bedauerlichen Kommunikationsfehler innerhalb der Verwaltung.
Das Ordnungsamt habe die Informationen, die es hatte, richtig weitergegeben. Leider seien die Informationen missverständlich gewesen, heißt es aus dem Rathaus. Missverständnis, Kommunikationsfehler oder welches Wort auch immer. Das Regelchaos ist gleichermaßen peinlich wie ärgerlich. Vor allem für die Wirte, die zurecht auf Aussagen des Ordnungsamtes vertraut hatten und jetzt kurz vor Weiberfastnacht umplanen müssen.


