Sternwarte SOFIA in Köln gelandet

(SR|Foto:Symbolbild) Die fliegende Sternwarte der Nasa SOFIA ist gegen 15:40 Uhr am Kölner Flughafen gelandet. Sechs Wochen lang soll das umgebaute Flugzeuge von Köln aus aufsteigen, um aus sehr hoher Flughöhe weit ins All zu schauen. Das Teleskop erforscht die Entstehung der Milchstraße und von Sternen und Sonnensystemen, sagt Wolfgang Pelzer vom DLR. 

© Köln Bonn Flughafen

Von der Erdoberfläche sei das wegen des vielen Wasserdampfes in der Luft nicht möglich:

„Es ist so ein bisschen, als ob man im Badezimmer steht und ein wunderschönes Gemälde hinter der Dusche sehen möchte, in der gerade heiß geduscht wurde. Übertragen auf Sofia heißt das, man hat das Teleskop in ein Flugzeug gebracht, das eben über der Wasserschicht fliegen kann und somit die Möglichkeit hat, Bilder und Daten zu sammeln, die man von der Erdoberfläche nicht ermitteln könnte.“

Sofia werde etwa vier Mal die Woche von Köln aus abheben und jeweils 10 Stunden in der Luft bleiben. 150 Wissenschaftler aus den USA und Europa haben dafür im Flughafen-Hotel eingecheckt. 


Weitere Meldungen