Straßenkarneval startet entspannt bei uns in Köln

Der Straßenkarneval ist in Köln eröffnet. Auf vielen Plätzen feiern die Jecken, aber wetterbedingt vor allem in den Kneipen. Selbst im Studentenviertel ist noch Platz.

© Radio Köln

Unsere Reporter in der Stadt berichten, dass im Kwartier Latäng noch viel Platz ist. Und auch sonst hat die Stadt bisher nichts wegen Überfüllung sperren müssen.

Ein Polizeisprecher sagte, wahrscheinlich wegen des Wetters, sei der Andrang niedriger als in den Vorjahren. Die Einsatzlage sei am frühen Nachmittag noch ruhig gewesen. Die Stadt hat sich bisher um acht Jugendliche kümmern müssen. Sechs Mädels und zwei Jungs hatten deutlich zu viel Alkohol intus.

Einschränkungen bei der KVB

Wie jedes Jahr fährt die KVB-Linie 9 nicht im Kwartier Latäng, dafür ist dort ein Ersatzbus unterwegs. Am Zülpicher Platz, Rathaus und Heumarkt halten aktuell keine Bahnen. Die 16 ist wieder in der Südstadt getrennt und die 18 zwischen Barbarossaplatz und Weißhausstraße.

Bis tief in die Nacht werden Busse und Bahnen häufiger unterwegs sein. Je nach Andrang auf den Straßen kann es auch bei mehreren Buslinien Umleitungen geben, sagt die KVB. Sie hat dieses Jahr deutlich mehr Sicherheitspersonal im Einsatz. (DD)

Weitere Meldungen